8.9.2024, 16 Uhr: Kinofilm "DIE Q IST EIN TIER" in der Pauluskirche -mit Ausstellungseröffnung "WÜRDE"

In Absprache mit dem @dropoutcinemafilmverleih darf die "Tierrechtsgruppe Ruhrgebiet" den Film "Die Q ist ein Tier" zeigen.
In Kooperation mit der Pauluskirche, Kultur- und Klimakirche in Dortmund.

Im Vorfeld des Films wird um 16:00 Uhr die Ausstellung "WÜRDE" der "Animals Angels" in der Kirche eröffnet. Die Eröffnungsrede hält Prof. Dr. Thomas Ruster, der als Theologe u.a. für seine "Theologie der Tiere" bekannt geworden ist.

DIE Q IST EIN TIER

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion werden dem #Schlachthof -Betreiber Werner Haas Schlachtabfälle in seinen Vorgarten gekippt. Wutschnaubend erstattet er Anzeige gegen Unbekannt und löst damit eine Polizeiuntersuchung aus, bei der verschiedene Dorfbewohner:innen und Tierwohl-Aktivist:innen ins Visier geraten. Die Polizei ermittelt, während eine engagierte Volontärin der Lokalzeitung auf Ungereimtheiten bei der Erweiterung des Schlachtbetriebs stößt.

In Tobias Schönenbergs Gesellschaftssatire dient der Krimi-Plot nur als Aufhänger und Rahmen für eine filmische Auseinandersetzung zur #Fleischwirtschaft , zum #Fleischkonsum und zu gesellschaftlichen Normen. DIE Q IST EIN #TIER verlässt sich bei der Inszenierung auf „ein pointiertes Drehbuch und ein vortrefflich aufspielendes Ensemble – ein ebenso vergnügliches wie zum Nachdenken anregendes Diskurs-Gemetzel rund ums Reizthema Fleischkonsum.“ @filmdienst

DIE Q IST EIN TIER - KRITIK

Ein filmisches Experiment zum Thema Fleischkonsum – konsequent erdacht und umgesetzt. Nichts Böses ahnend öffnet der Betreiber des Schlachthofes im Ort eines Morgens seine Haustür – und findet einen Riesenhaufen #Schlachtabfälle in seinem Garten. Die Polizei wird geholt, die Presse ist alarmiert. Und wirklich jeder im Dorf könnte es gewesen sein. Der satirische Spielfilm setzt sich auf trockenhumorige Weise mit einem hochaktuellen Thema auseinander – mit Augenzwinkern und ohne moralischen Zeigefinger.

Es ist ein wichtiges, aktuelles und heikles Thema, dem sich der Spielfilm in der Regie von Tobias Schönenberg (nach einer Idee des Produzenten Tobby Holzinger) annimmt. Denn zum Thema #Fleischessen hat fast jeder Mensch eine Meinung. Diese Perspektive adaptiert der Film auf konsequente Weise, indem er eine Vielzahl von Protagonist:innen in einer kammerspielähnlichen Verhörsituation filmt. Dabei entstehen viele absurde, unterhaltsame, komische und auch ernste Momente. Als zweiten Handlungsstrang begleitet der Film die Volontärin Emily bei ihren Gesprächen mit der Lokalpolitik. Und hier treten die ganze Hilflosigkeit und auch Verlogenheit des Systems nach vorne, die uns vor Augen halten, wie #Profit und #Habgier an die Stelle treten, wo eigentlich gesunder Menschenverstand und Empathie herrschen müssten.

Auf die Beine gestellt wurde das Filmprojekt im Rahmen des Schauspiel-Workshops „FÜR DEN FILM“ mit mehr als 50 Schauspieler/innen dank des Einsatzes der Coaches, Dozenten und allen am Workshop Beteiligten. Eine bemerkenswerte Leistung. Ohne explizit ein Experimentalfilm zu sein, funktioniert DIE Q IST EIN TIER als filmisches Experiment, als Spiegel für das Publikum, das sich mit einem bunten Strauß an Meinungen auseinandersetzen und dabei seine eigene Haltung reflektieren kann.
- Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW)

#tier #animal #kino #film #fleisch #krimi #satire

Links:

Eine zweite Aufführung des Films findet in der Pauluskirche am 26.9.2024, 19:45 Uhr im Vorfeld des "Kirchentags Mensch-Tier-Schöpfung" statt.

Veranstalter:

Tierrechtsgruppe Ruhrgebiet - in Kooperation mit Pauluskirche und Kultur/ Ev. Lydia-Kirchengemeinde mit Unterstützung von Drop-Out Cinema

Ausstellung WÜRDE - von Animals Angels - Eröffnung mit Dr. Thomas Ruster

Der Verein Animals‘ Angels hat über einen Zeitraum von 25 Jahren hunderttausende von Tieren auf Tiermärkten und während Tiertrans­porten begleitet. Als Zeichen ihres unveräußerlichen Wertes und ihrer Würde hat der Verein vielen von ihnen einen Namen gegeben und ihre Fotos veröffentlicht. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von zwölf eindrucksvollen Porträtfotos, die im Laufe der Jahre entstanden sind.

Animals' Angels macht sich gegen Tiertrans­porte stark und will erreichen, dass bei Tiertrans­porten geltendes EU-Recht eingehalten wird. Um für das Thema zu sensibilisieren, reist der Verein mit der Wanderausstellung „Würde“ derzeit durch verschiedene Universitäten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Animals’s Angels Schweiz finanz­iert.

Mehr über Animals‘ Angels: www.animals-angels.de/

Die Ausstellung ist bis Ende September im rechten Seitenschiff der Pauluskirche zu sehen. Sie ist auch Bestandteil der Kunstausstellungen im Rahmen des "Kirchentags Mensch-Tier-Schöpfung" vom 27.-29.9.2024 in der Pauluskirche.

Eröffnet wird die Ausstellung vor der Aufführung des Films "Die Q ist ein Tier" mit einem Impuls von Dr. Thomas Ruster.

SONNTAG, 8. SEPTEMBER 2024

PAULUSKIRCHE - Schützenstr. 35 - 44147 Dortmund

Eröffnung Ausstellung: 16:00 Uhr

Beginn Filmaufführung "Die Q ist ein Tier": 16:30 Uhr