28.6.2024, 18 bis 22 Uhr: ERDFEST im Kirchgarten der Pauluskirche, u.a. mit Klimaallianz der Religionen u. Weltanschauungen

Das ERDFEST ist Teil einer bundesweiten Initiative. Im Kirchgarten der Pauluskirche wird es in diesem Jahr mit der Klimaallianz gemeinsam gefeiert.

Seit 2018 gibt es alljährlich im Frühsommer an vielen Orten zeitgleich Erdfeste. Sie stellen politischem und aktivistischem Engagement für den notwendigen Wandel eine noch kaum erschlossene Ressource an die Seite: das Feiern des Lebendigen. Dies schenkt Kraft und inspiriert zu regenerativen Lebens- und Wirtschaftsweisen. Zum Mitwirken eingeladen sind alle werteverwandten Organisationen und Einzelpersonen. 2019 wurde diese Initiative als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Sonderwettbewerb »Soziale Natur – Natur für alle« ausgezeichnet.

Alle Infos zu den bundesweiten Erdfesten: https://erdfest.org/de

Im Kirchgarten der Pauluskirche laden wir zu einem ERDFEST, u.a. mit der Klimaallianz der Religionen und Weltanschauungen, ein.

Das Erdfest findet bei jedem Wetter statt, da wir unter einem großen Holz-Veranstaltungspavillon regensicher sitzen können.

An dem Erdfest kann jedermensch teilnehmen. Wir bitten darum, für ein kleines Erdfest-Buffet veganes oder mind. vegetarisches Essen mitzubringen. Aus Rücksicht auf die knappe werdenden Ressourcen der Erde und den Klimaschutz wollen wir bei diesem Fest auf Tierprodukte möglichst verzichten.

Getränke gibt es vor Ort (zu kaufen). Wir halten eine große Auswahl nichtalkoholischer und alkoholischer Getränke vor.

PROGRAMM:

Ab 18:00 Uhr: Online-Teilnahme (im Kirchgarten) an einem Symposium der Musella-Stiftung. Thema: "Vom Wert der Natur".

Kurzvorträge:

18.20 Uhr: Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten
Prof. Dr. Matthias Glaubrecht
18.45 Uhr: Vom Wert der Bienen – Möglichkeiten und Grenzen der ökonomischen Bewertung von Natur
Prof. Dr. Christian Lippert
19.10 Hoffnung angesichts der ökologischen Katastrophe
Prof. Dr. Markus Vogt

19:30 Uhr:  Kleines Erdfest- Pflanzritual im Beet an der Kirchmauer

20:00 Uhr:  Gemeinsames Essen, Lieder und offenes Ende

Freitag, 28. Juni 2024 - Beginn: 18:00 Uhr - Ende offen

Kirchgarten der Pauluskirche - EINGANG von der Schützenstraße 35 (durch das Tor auf das Kirchengelände) - 44147 Dortmund

Bitte etwas zu Essen für ein gemeinsames Buffet mitbringen (möglichst vegan)